Herzlich Willkommen auf der Homepage der
Archiv der RSH - Schuljahr 22/23
Unter diesem Motto rief das Kommunale Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises Menschen zu einem Fotowettbewerb auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vielfalt der Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis zu zeigen, aber auch ihre Gemeinsamkeiten herauszustellen.
Unsere Schüler Taranom Abid Rahmani (6a/SFG) und Danyil Kyilov (9a /SFG) haben beim diesjährigen Fotowettbewerb den ersten und den zweiten Platz erreicht.
Taranom belegte mit ihrem Foto und der folgenden Beschreibung den ersten Platz: „Das Bild habe ich ‚Ein Perser in Deutschland‘ genannt. Auf dem Bild ist meine Perserkatze zu sehen. Ich identifiziere mich mit diesem Bild, weil meine Katze und ich uns fern von unserer Heimat, dem Iran, befinden. Wir fühlen uns in unserem neuen Zuhause wohl. Dennoch blicken wir manchmal weit in die Ferne und denken an unsere Heimat.“ Da Taranom in der letzten Schulwoche an einer Klassenfahrt teilnimmt, haben ihre Eltern die Urkunde stellvertretend entgegengenommen.
Danyil interpretiert ein berühmtes Cover-Bild von Sharon Stone neu, zeigt allen sein ‚Inneres Ich‘ und erreicht mit dieser aussagekräftigen Zeichnung den zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag fand unter großer Begeisterung der Schulmarathon im Rahmen des Bonn Marathons statt.
Die Realschule bewältigte die 42,2 km lange Marathonstrecke in einer achtköpfigen Staffel aus sportlich motivierten Schülern.
Die Athleten absolvierten Streckenabschnitte von bis zu 10 km, bevor der Staffelstab weitergegeben wurde und das Team erfolgreich finishte.
Neben Urkunden und Medaillen bleiben Stolz und Ehrgeiz für den kommenden Schulmarathon am 01.10 in Köln. Wir sind dabei!
Im Januar 2023 fand für die 10er Klassen der Realschule und den Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Herkenrath ein Crash-Kurs in der Aula statt.
Die Schüler und Schülerinnen der Realschule wurden vor der Veranstaltung in der Religionsstunde bzw. praktische Philosophiestunde auf den Crash-Kurs vorbereitet. Der Crash-Kurs war eine Pflichtveranstaltung, an der man nur aus persönlichen Gründen fehlen durfte.
Mit dem Crash-Kurs sollte uns Schülern und Schülerinnen verdeutlicht werden, dass Alkoholkonsum, die Nutzung des Handys und Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr schwere und tödliche Unfälle zur Folge haben können.
Der Crash-Kurs wurde von der Polizei organisiert und durchgeführt. An der Veranstaltung haben auch die Mitglieder der sogenannten Notfallkette teilgenommen. Zu dieser gehören Polizei, Feuerwehr, Notarzt und Seelsorger.
Jedes Mitglied der Notfallkette hat aus seiner Sicht von einem Verkehrsunfall im Rheinisch Bergischen Kreis berichtet, bei dem er oder sie im Einsatz war. Zu jedem aufgezeigten Verkehrsunfall wurden uns Bilder von den zerstörten Autos, Motorrädern und auch Motorradhelmen gezeigt.
Zu dem Crash-Kurs war auch eine Mutter eingeladen, deren Sohn vor 14 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückte. Auch von diesem Unfall wurden Bilder gezeigt. Die Mutter hat uns erzählt, wie sie damals die Nachricht über den tödlichen Verkehrsunfall erhalten hat. Sie hat sehr offen über ihre Gefühle gesprochen; ihre Berichterstattung hat uns alle sehr bewegt.
Wir Schüler und Schülerinnen hatten jederzeit die Gelegenheit, die Aula zu verlassen und in einen Nebenraum zu gehen. In dem Nebenraum wurde man von Pädagoginnen / SozialarbeiterInnen des Schulzentrums betreut.
Einige haben die Bilder und die Erzählungen zu den Verkehrsunfällen so berührt, dass sie die Aula verlassen haben.
Der Crash-Kurs hat uns Schüler und Schülerinnen sehr deutlich gezeigt, welche schlimmen und / oder tödlichen Folgen die Handynutzung und der Alkoholkonsum im Straßenverkehr haben kann.
Die Veranstaltung hat uns auch gezeigt, wie wir uns als späterer Fahrzeugführende im Straßenverkehr verhalten müssen.
Spendensumme: 1.265 €
Vielen Dank!
Sonnenschein, Schnee, Spaß - das ist die Kurzfassung unserer diesjährigen Skifahrt.
Nicht nur die Schneeverhältnisse waren optimal, sondern v.a. der Spaß und das Abenteuer kamen nicht zu kurz.
22 der 23 SchülerInnen der Fahrt nach Gerlos sind zuvor noch nie auf Skiern gestanden. Skischuhe leihen - Skischuhe anziehen – Skier anschnallen – darauf stehen bleiben - Berg hochlaufen – Berg runter rauschen - hinfallen… und alles wieder von vorne! Das erforderte viel Zeit und vor allem viel Durchhaltevermögen.
Aber das Durchhalten hat sich gelohnt.
Wer wollte und es sich zutraute, konnte am Ende der tollen Reise mit dem Sessellift zum Gipfel hinauf um dann das unvergessliche Erlebnis einer Abfahrt den Berg hinunter zu erleben.
Es war eine wahnsinnig tolle und aufregende Fahrt - wir sind stolz auf euch!
Am 15.06.2022 verabschiedeten sich die beiden 10er Klassen von der Städtischen Realschule Herkenrath. Es war ein denk- und erinnerungswürdiger Abschluss.
Mit dem Motto "Nur wer riskiert zu fallen, kann wirklich fliegen lernen" wurde zuerst ein festlicher Gottesdienst gestaltet und dann ging es in der Aula der Schule weiter mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse. Dies wurde eingerahmt von gelungenen Musik- und Redebeiträgen von SchülerInnen, Lehrpersonen und der damaligen Schulpflegschaftsvorsitzenden.
Wir danken allen, die zu diesem unvergesslichen und schönen Abend beigetragen haben und wünschen den "fliegenden Schmetterlingen" weiterhin viel Erfolg !!!
Adventskalender der neuen ifwi-Klasse
Unsere Schüler:innen wurden heute mit einer besonderen Überraschung in die Weihnachtsferien verabschiedet. Eine Gruppe der Big Band Bergisch Gladbach gab ein einstündiges Konzert auf dem Schulhof der Realschule. Mit tatkräftiger Unterstützung der 10er-Abschlussklassen wurde ein tolles, weihnachtliches Ambiente gezaubert: es gab Kinderpunsch, Weckmänner und für jeden eine Weihnachtsmütze.
Danke an die 10er, die Schulpflegschaft, die Hausmeister und vor allem die Big Band Bergisch Gladbach für diesen einzigartigen Jahresausklang.
Das Team der Realschule Herkenrath wünscht allen Schüler:innen und ihren Familien ein fröhliches und v.a. gesundes Weihnachtsfest.
Anfang März besuchten Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums Herkenrath die Gedenkstätte Buchenwald. Sie hatten die Aufgabe, ihre Eindrücke mithilfe von Fotos und Texten festzuhalten. Einige der Ergebnisse sind nun im Schaukasten der Realschule ausgestellt.
Die nächste Gedenkstättenfahrt findet vom 22.02.2023 bis zum 25.02.2023 statt; ab Montag (12.12.2022) wird für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 eine „Nachrücker“-Liste eingerichtet.
Am 08.12.2022 erhielt unsere Realschule Besuch eines besonderen Gastes: Vor dem Hintergrund unseres AOK „Fit-durch-die-Schule“-Projekts besuchte uns mit Marcel Witeczek ein ehemaliger Spieler aus der Fußball-Bundesliga. Der Fußballexperte bot in unserer Sporthalle an diesem Tag ein Training für interessierte Kinder aus den Jahrgängen 5 & 7 an. Nach ausgewählten Aufwärm- und Koordinationsübungen stand dabei vor allem das gemeinsame Fußballspiel im Zentrum. Unter den Augen des ehemaligen Bayernspielers gaben unsere Schüler*innen ihr Bestes und wurden mit Applaus und hilfreichen Tipps belohnt. Alle Kinder waren von der kurzen Trainingseinheit begeistert und an der einen oder anderen professionellen Erfahrung reicher.
Berufswahlorientierung
Als Auftakt zur Berufswahlorientierung im Jahrgang 8 gab es auch in diesem Jahr wieder für alle Schüler*innen den Berufswahlpass.
Frau Klempel-Fritzen von der Agentur für Arbeit unterstützte die Einführung des Passes und zeigte den Schüler*innen den sachgerechten Umgang mit diesem Standardelement der Berufsvorbereitung an der Realschule Herkenrath.
Es weihnachtet wieder
Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder über einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum freuen. Die Klasse 5b hat sich mit viel Motivation und in vorweihnachtlicher Stimmung ans Werk gemacht und den Baum in einen blinkenden, farbenfrohen Blickfang auf der 2. Etage verwandelt – vielen Dank dafür.
Ein besonderer Dank geht an unseren Förderverein, der uns in diesem Jahr erneut den Baum gespendet hat.
Webbewerb 2022
Am 16. November um Punkt 15 Uhr war es endlich soweit. Unsere IfWis hatten das Finale als beste Schule im Rheinisch-Bergischen Kreis erreicht. Durch die Verstärkung von Laura Schade sowie Mila Wiegand (Klasse 8b) und unter der Leitung von Chiara Schwann (10b) sowie Hinrich Schipper (9b) haben Bastian, Oliver, Hanna, Maya, Lynn, Finn, Helena und Anna als Team mit den jüngsten Teilnehmenden einen hervorragenden 5. Platz erreicht.
Auf unserem Weg haben wir dabei dutzende Gymnasien und sogar Kollegschulen geschlagen. Unser Dank geht dabei auch an Leonie Ducke und Hagen Hüppeler, die krankheitsbedingt fehlten. Herrn Rottländer und Frau Meurer möchten wir ausdrücklich für ihre moralische und organisatorische Unterstützung danken.
Vorlesewettbewerb 2022
Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.
Als Klassensieger gingen in der Klasse 6a Leni Gaenicke mit dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke und in der Klasse 6b Helena Alexa mit dem gleichen Buch hervor.
Der Jury fiel es nicht leicht, die Schulsiegerin zu küren, denn beide Klassensiegerinnen erreichten ein hohes Leseniveau. Mit Spannung erwarteten die Mitschüler das Ergebnis der Jury. Schließlich machte Leni Gaenicke das Rennen und qualifizierte sich als Schulsiegerin der Realschule Herkenrath.
Herzlichen Glückwunsch, Leni, und viel Glück beim Kreisentscheid!
Besuch der SW-Kurse 8, 9 und 10 im Düsseldorfer Landtag
Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Herkenrath trafen den Landtagsabgeordneten Martin Lucke.
Nach einer nachgestellten Landtagssitzung im großen Plenarsaal stand Martin Lucke als Abgeordneter für Bergisch Gladbach und Rösrath
Rede und Antwort.
Als ehemaliger Schüler der Herkenrather Schulen hatte er ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler.
Abschließend fand das obligatorische Treppenbild im Landtag statt.
Teamtage der Jahrgangsstufe 5
Unser besonderer Dank gilt Benjamin Stapf vom „Naturfreundehaus Hardt“ für seinen engagierten Einsatz.
Stadtlauf Bergisch Gladbach: Wir laufen mit !
Herzlich willkommen an deiner Realschule Herkenrath
Historisch-politische Bildung findet besonders anschaulich an den Orten des historischen Geschehens selbst statt.
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
in diesem Schuljahr startet die Realschule Herkenrath mit dem Angebot einer Gedenkstättenfahrt für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10.
Die viertägige Fahrt beinhaltet neben einem Projekttag in der Gedenkstätte Buchenwald eine Stadtführung zu den geschichtlich bedeutsamen Gebäuden der Stadt Weimar, sowie Führungen im Goethe-Haus, im Schiller-Haus und in der Anna-Amalia-Bibliothek.
Die Unterbringung erfolgt in der Jugendherberge „Maxim Gorki“ in Weimar; die Gedenkstättenfahrt findet im Schuljahr 2021/2022 vom 02.03.2022 bis zum 05.03.2022 statt. Eine Anmeldung ist noch bis Ende August möglich.
Den Elternbrief zur Gedenkstättenfahrt finden Sie hier.
Die Einverständniserklärung zur Durchführung der Gedenkstättenfahrt finden Sie hier.